Waldbrand in Welchweiler

Einsatz

Waldbrand

Ort

Welchweiler

Alarmierung

21.07.2013, 13:13 Uhr

Ausgerückte Kräfte

18

Ausgerückte Fahrzeuge

ELW, TLF 16/25, TLF 20/40, LF 8/6, TSF

Einsatzleiter

Norbert Braun

Bericht

Beim Eintreffen der Feuerwehr Altenglan brannten ca  400 m² Wald in einer Tannenschonung, Ein Großteil des Brandgutes bestand aus aufgeschichtetem Tannengehölz. Mit den Tanklöschfahrzeugen 16/25 und 20/40 wurde zunächst die Ränder der Brandfläche gut eingenässt und der Brand begrenzt. Die gesamte Brandfläche wurde abgelöscht und gut eingenässt. Als vorteilhaft erwies sich die Zusatzbeladung Waldbrand des TLF 20 /40. Ein weiterer Böschungsbrand wurde von der Besatzung des 20/40 abgelöscht. Zum Abschluß wurde die Brandfläche mit dem Dachmonitor des 20/40 noch einmal gut gewässert. Während der gesamten Einsatzzeit wurde die Brandfläche mit der Wärmebildkamera überwacht.