Mehrzweckfahrzeug 3 (MZF 3) [Bj. 2005]

Florian Altenglan 73

Informationen:

Das neue MZF 3 ist ein Mercedes-Benz Atego 1023 der neuen Generation und wird angetrieben von einem 6 Zylindermotor mit 230 PS. Aufgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma Schwehm in Siegelbach. Das allradgetriebene Fahrzeug wird zum Transport von Materialien zu den Einsatzstellen genutzt und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 10,5 to. Um die Logistik zu erleichtern werden die Gerätschaften in Rollcontainern und auf Paletten gelagert. Um das Be- und Entladen zu erleichtern verfügt das Fahrzeug über eine Hubbühne von Bär Cargolift mit einer Hubkraft von 1,5 to. Das Fahrzeug ersetzt den in die Jahre gekommenen SW 1000. Um die Schläuche dieses Fahrzeuges zu transportieren wurden in Eigenleistung zwei Rollcontainer gebaut, in denen 1100 Meter B-Schläuche Platz finden. Zur Ausstattung gehören drei 2m Funkgeräte, 2 Signalflaggen, 2 Winkerkellen, Feuerwehrleinen und Spanngurte.

Bilder: