Tanklöschfahrzeug 20/40 (TLF 20/40)

Florian Altenglan 24

Bilder:

Informationen:

Das Tanklöschfahrzeug TLF 20/40 ist ein Ziegleraufbau auf einen Mercedes-Benz ATEGO Fahrgestell. Das Fahrzeug hat einen GFK Wassertank mit 4000 l Löschwasser. Zusätzlich verfügt es über ein Schaummitteltank mit 200 l Inhalt. Die Feuerlöschkreiselpumpe hat einen Nennförderleistung von 2000 l/min.
Das Fahrzeug wurde vom Kreis Kusel und der Verbandsgemeinde Altenglan beschaffen. Die Anschaffungskosten von ca 220 000 € wurden durch einen Landeszuschuss, dem Kreis Kusel und der Verbandsgemeinde Altenglan getragen. Das TLF 20/40 wird in der Stützpunktwehr Altenglan stationiert und soll mit seinem Löschwasservorrat zum bekämpfen von Bränden in der Peripherie und auf der nahegelegenen Autobahn A62 zum Einsatz kommen.

Letzter Einsatz

18.10.2019

Einsatz des Gefahrstoffzuges in Odenbach

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland